“Coaching” heißt “betreuen, unterstützen, begleiten”
Hierbei bleibt der “Coachee” (das ist die Person, die gecoacht wird) immer in der Eigenverantwortung. Der Coach löst weder Probleme noch trifft er Entscheidungen. All das ist und bleibt Sache des Coachees selbst.
Der Coachee ist die einzige Person im gesamten Universum, die ihre eigenen Gefühle fühlen kann, die einzige Person, die ihre innere Stimme hören kann, die einzige Person, die für die Navigation ihres Lebens verantwortlich ist.
Das Pferd übernimmt hierbei die Aufgabe einer Vermittlerin. Es ist ein absolut ehrliches Gegenüber, das auf all das antwortet, was wir (bewusst oder unbewusst) aussenden. Als Fluchttier hat es die Fähigkeit entwickelt, andere Wesen so zu lesen, wie ein Buch. Mit unvorstellbarem Feingefühl liest es ganz selbstverständlich die Sprache unseres Körpers. Wenn wir mit ihm in Beziehung treten, können wir uns durch seine Reaktionen auf neue Weise kennen lernen – uns gewissermaßen aus der Perspektive des Pferdes wahrnehmen.
Und wie geht das vor sich?
Die Begegnung mit dem Pferd (oder dem Esel) findet auf dem überdachten Sandplatz im Mensch-Tier-Natur-Portal statt. Zuvor haben wir gemeinsam diese Begegnung vorbereitet. Es geht dabei um Ihr ureigenes Anliegen, also ist es jedesmal einzigartig. Doch um es hier ein wenig anschaulich zu machen, gebe ich ein Beispiel:
Es könnte so aussehen, dass Sie dem (freien) Pferd eine kleine Aufgabe stellen (z.B. mit Ihnen zusammen einmal um den Platz zu gehen) – und dann erleben Sie, wie das Pferd auf Sie reagiert: beachtet es Sie überhaupt? Nimmt es Sie ernst? Kommt es mit?
Sie erleben, wann Sie für das Pferd interessant werden, und wann es sich von Ihnen abwendet. In jedem Fall hat das eine Bedeutung und ist eine Antwort auf das, was Sie gerade in diesem Moment aussenden. Durch das bewusst Werden kann sich Ihnen eine neue Sicht auf das Anliegen eröffnen, mit dem Sie gekommen sind. In einem Auswertungsgespräch können Sie aus dem Erlebten die Schlüsse ziehen für Ihren nächsten lebensbejahenden Schritt
vorwärts.
Die Investition beträgt 85,- Euro pro Treffen